Sicherheitseinbehalt: was ist das?

Der Sicherheitseinbehalt ist ein Teil des Factoringserlös, den der Factor von der aufgekauften Rechnung seines Kunden einbehält und nach vollständiger Begleichung der Rechnung an den Anschlusskunden ausbezahlt.

Factoring und der Sicherheitseinbehalt - einfach erklärt.

Ein Sicherheitseinbehalt ist eine Art Sicherheitsleistung, die bei bestimmten Verträgen zwischen zwei Parteien vereinbart wird. Dabei einigt man sich darauf, einen Teil der vereinbarten Vergütung oder des Kaufpreises vorerst zurückzuhalten, um sicherzustellen, dass der Vertragspartner seine Verpflichtungen erfüllt.

Ein typisches Beispiel ist der Sicherheitseinbehalt bei Bauverträgen. Hier wird ein Teil des Gesamtbetrags einbehalten, bis das Bauwerk vollständig fertiggestellt ist und alle Mängel behoben wurden. Dadurch soll sichergestellt werden, dass der Auftragnehmer seine vertraglichen Pflichten erfüllt und das Bauwerk den Anforderungen entspricht.

Auch im Handelsgeschäft kann ein Sicherheitseinbehalt vereinbart werden. Hier dient er oft dazu, dass der Käufer eine bestimmte Ware zunächst begutachten und prüfen kann, bevor er den vollen Kaufpreis bezahlt. Der Verkäufer behält dabei einen Teil des Kaufpreises als Sicherheit ein, bis der Käufer bestätigt hat, dass die Ware einwandfrei ist.

Der Sicherheitseinbehalt kann auch als Absicherung gegen Forderungsausfälle genutzt werden. So kann ein Unternehmen beispielsweise von einem Kunden eine Anzahlung verlangen oder einen Teil der Rechnungssumme zurückhalten, wenn es Zweifel an dessen Zahlungsfähigkeit hat.

Wann wird der Sicherheitseinbehalt ausbezahlt?

Der Sicherheitseinbehalt wird in der Regel nach Erfüllung aller vertraglichen Verpflichtungen ausbezahlt. Das bedeutet, dass der Empfänger des Sicherheitseinbehalts alle vereinbarten Leistungen erbracht hat und somit keine offenen Forderungen oder Verpflichtungen mehr bestehen. Der Zeitpunkt der Auszahlung kann je nach Vertrag variieren und wird in der Regel im Voraus festgelegt.


Das könnte Sie auch aus der Welt des Factorings interessieren:

Übersicht: Factoring-Lexikon