Kontokorrentkredit – einfach erklärt

Der Kontokorrentkredit ist ein kurzfristiger Kredit, den Banken ihren Kunden einräumen.

Kontokorrentkredit - einfach erklärt

Was ist ein Kontokorrentkredit?

Ein Kontokorrentkredit ist eine Art von Kredit, der von Banken an Unternehmen oder Personen vergeben wird, um kurzfristige finanzielle Bedürfnisse zu erfüllen. Der Kreditnehmer erhält eine Kreditlinie, die auf einem laufenden Konto basiert, das als „Kontokorrentkonto“ bezeichnet wird. Der Kreditnehmer kann Geld aus dem Konto abheben, um seine Bedürfnisse zu erfüllen, und muss Zinsen nur auf den ausstehenden Saldo des Kontos zahlen.

Der Kontokorrentkredit ist in der Regel flexibler als andere Formen von Krediten, da er es dem Kreditnehmer ermöglicht, jederzeit Geld aus dem Konto abzuheben oder einzuzahlen. Der Kreditnehmer kann auch Zinsen sparen, indem er das ausstehende Guthaben auf dem Konto verwendet, um den Kredit auszugleichen.

Kontokorrentkredite sind besonders nützlich für Unternehmen, die saisonale Schwankungen in ihren Geschäften haben oder die schnelle Liquidität benötigen, um unvorhergesehene Ausgaben zu finanzieren. Sie können auch für Privatpersonen nützlich sein, die kurzfristige finanzielle Engpässe haben und schnell Zugang zu Bargeld benötigen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Kontokorrentkredite in der Regel höhere Zinssätze als andere Kreditarten haben und dass der Kreditnehmer in der Lage sein muss, den Kredit schnell zurückzuzahlen, um zusätzliche Zinskosten zu vermeiden.


Das könnte Sie auch aus der Welt des Factorings interessieren:

Übersicht: Factoring-Lexikon